METHODE 01

Corona-Mythen entkräften

M= Moderation / TN = Teilnehmende

Thema

gängige Corona-Mythen, Gefahren von Verschwörungen, Kennenlernen des Bildungsbausteins / der Website www.corona-mythen.org

Zielsetzung

  • TN kennen die gängigen Verschwörungsgeschichten
  • TN sind sensibilisiert für die Gefahren von Verschwörungsmythen
  • TN haben sich mit dem Bildungsbaustein / der Website beschäftigt

Zeit

60 min

Gruppengröße

5-25 TN

Alter

Ab 14 Jahren

Durchführung / Ablauf

Die Großgruppe (GG) in fünf Kleingruppen (KG) aufteilen und die Bilder aus Anhang Bilder in den KG verteilen. Die KG überlegen gemeinsam, was ihr Bild mit Corona und Verschwörungsmythen zu tun haben könnte. Dann suchen sie im Bildungsbaustein / Website ihr Bild und gleichen ihre Annahmen mit dem Text dazu ab.

In der GG stellen die KG dann „ihren“ Mythos vor, dabei können gerne auch die eigenen Annahmen zu den Bildern – bevor auf die Website/Bildungsbaustein geschaut wurde – geschildert werden.

Im nächsten Schritt überlegen die TN gemeinsam in der GG, welche Gefahren von Verschwörungserzählungen ausgehen. Dazu kann bei Bedarf auf der Website / der Seite im Bildungsbaustein nachgeguckt werden.

Im Anschluss der GG gemeinsam Zeit geben, um selbstständig und eigenverantwortlich die Website / den Bildungsbaustein kennen zu lernen.

Anmoderation

M gibt kurze Orientierung auf Ziele und Ablauf der Aktivität. M stellt Verknüpfung zwischen Methode und inhaltlichem Rahmen (z.B. des Seminars, der Schulstunde) her.

Reflexion

Zum Abschluss offenes Gespräch in der GG: Was war neu für mich? Was hat mich überrascht? Wo habe ich noch Fragen und will selbstständig weiter recherchieren? Was hat das alles mit mir, meiner Familie, meinen Freund*innen und Schule / Verein / Jugendgruppe zu tun?

Aufgepasst!

Manche Verschwörungserzählungen sind sehr abwegig und werden häufig durch die TN als „verrückt“ wahrgenommen, dies sollte thematisiert werden. Trotz der Absurdität einiger Corona-Mythen ist ihnen allen eine Gefahr für Leib und Leben inne und es gibt genug Menschen, die an diese glauben und auch praktisch ihr Weltbild umsetzen, schlimmstenfalls durch Gewalt wie in Halle und Hanau (siehe Übung „Niemand regiert die Welt“ LINK).

Auch sollte sich die M im Vorfeld schon mit der Website / dem Bildungsbaustein auseinandergesetzt haben, um Hilfestellungen und Tipps geben zu können.

Anknüpfungspunkte

Die Methode eignet sich als Start einer Bildungseinheit, da zentrale Begriffe und Inhalte des Themas grundlegend erarbeitet werden. Wenn ein Seminartag durchgeführt wird, sollte diese Methode vor den anderen Methoden des Bildungsbausteins gemacht werden.

Benötigtes Material

Zugang zum Internet (www.corona-mythen.org) oder dem Bildungsbaustein als .pdf und Ausdruck vom Anhang Bilder (Link). Sollte die Methode online stattfinden, muss die M den Link den Kleingruppen zur Verfügung stellen (per Mail oder Chat).